11/2/2021 | Hotels

Hotelinvestments wieder im Aufwind – Christie & Co vermittelt Meininger Wien an LLB Immo KAG

Wien. Christie & Co hat im Auftrag der CA Immo AG erfolgreich einen Käufer für das MEININGER Hotel Wien Downtown Franz im 2. Bezirk identifiziert. Neuer Eigentümer ist die LLB Immo KAG, eine Tochter der Liechtensteinischen Landesbank AG.

Das Hotel liegt in zentraler Lage im 2. Wiener Gemeindebezirk, nur unweit von Donaukanal und Innenstadt entfernt, und bietet 131 Gästezimmer mit jeweils bis zu 6 Betten. Das Hybrid-Konzept aus Hotel und Hostel findet besonders bei Backpackern und Familien großen Anklang. Darin sieht auch der neue Eigentümer, die LLB Immo KAG, großes Potenzial. Das Tochterunternehmen der Liechtensteinischen Landesbank AG verwaltet derzeit 4 verschiedene Fonds und freut sich über den Zuwachs in Form des Hotels.

„Wir freuen uns, unser Portfolio mit dieser Hotelimmobilie in strategisch guter Lage erweitern zu können. Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass vor allem junge Menschen schneller ihr gewohntes Reiseverhalten wieder aufnehmen und Hostelkonzepte sehr gefragt sind. MEININGER als erfolgreiche Betreibermarke rundet das Gesamtpaket perfekt ab. Wir sind überzeugt, ein langfristig attraktives Investment getätigt zu haben“, erläutert Louis Obrowsky, Geschäftsführer der LLB Immo KAG, die Kaufentscheidung.

Begleitet wurde die Transaktion vom Hotelimmobilienspezialisten Christie & Co, der im Rahmen eines strukturierten Verkaufsprozesses schlussendlich den passenden Investor identifizieren konnte. „Es kommt wieder merklich mehr Bewegung in den Investmentmarkt, das Interesse an diesem Hotelobjekt war entsprechend groß. Wir sind froh, mit der LLB Immo KAG den idealen Käufer gefunden zu haben“, resümiert Simon Kronberger, Director Austria & CEE.

Auch der ehemalige Eigentümer, die CA Immobilien Anlagen AG, zeigt sich mit der Transaktion zufrieden. „Wir blicken auf einen intensiven und spannenden Prozess zurück. Wir danken Christie & Co für die professionelle Unterstützung während des Verkaufs. Mit der Veräußerung des Meininger Hotel Downtown Franz haben wir unseren Fokus auf große, moderne Class-A Büroimmobilien weiter geschärft und wünschen der LLB Immo KAG weiter viel Erfolg mit der Immobilie“, kommentiert Christoph Buchgraber von der CA Immobilien Anlagen AG, die Transaktion.

Nach der coronabedingten Pause am Transaktionsmarkt im vergangenen Jahr, kann der Verkauf des MEININGER Hotel Wien Downtown Franz jedenfalls als Schritt in die richtige Richtung interpretiert werden. „Wien als Investmentmarkt ist und bleibt einer der attraktivsten Standorte Österreichs, das konnte man auch bei dieser Transaktion wieder gut beobachten. Es ist schön zu sehen, dass Investoren wieder aktiver werden und Hotelimmobilien gefragt sind. Es freut mich, dass mein Team und ich hier unterstützen durften, und wir wünschen dem neuen Eigentümer viel Freude und Erfolg mit dem Objekt“, schließt Kronberger stolz ab.